Die Kleinen Antillen in der Karibik sind für wunderschöne Buchten und klarstes Wasser berühmt. Die Saison geht von Mitte Dezember bis Mitte Mai. Rechnen Sie mit Lufttemperaturen von ca. 30° C und Wassertemperaturen von ca. 26° C. Von Ende Juni bis Mitte November sollte man die Karibik wegen der möglichen Hurricanes meiden.
Der Nordostpassat weht während der Saison mehr oder minder stark immer aus östlicher Richtung. So kann man bequem auf der Leeseite der Inseln ankern. Die Karibik gilt während der angegebenen Jahreszeit als bestes Segelrevier ohne Sturm und ohne Flaute. Im Dezember/Januar weht es etwas kräftiger als im März/April.
Die Antillen sind ein sehr windbeständiges Revier zwischen Dezember und Mai. Auch ambitionierte Segler/innen und alle, die es werden wollen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Segeln zwischen den karibischen Inseln bei 5 Windstärken mit aufregenden Naturerlebnissen - Wale, Delphine und Schildkröten haben die Crews des öfteren beobachten können - bietet eine neue Variante des Segelns gegenüber dem Mittelmeer oder der Ostsee.
Auch sind die Kleinen Antillen sehr gut per Flugzeug zu erreichen. Mehrere große Fluggesellschaften wie Air France, KLM, Condor oder Corsair fliegen fast täglich in die Karibik nach Martinique oder St. Martin.
Im Gegensatz zur kolumbianischen Karibik gilt das Gebiet zwischen den Virgin Islands und Trinidad auch als sehr sicher. Wir haben in den letzten zwanzig Jahren, seitdem wir Törns in der Karibik anbieten, noch nie Probleme gehabt. Unsere Skipper sind in der Karibik bekannt und beliebt bei den Einheimischen, die zwar gern ihren Tip haben wollen, aber stets freundlich und hilfsbereit sind.
Alles in allem sind die Kleinen Antillen das Segelrevier, um Europa in der kalten Jahreszeit zu entfliehen.